HOME

Informationen über Laufenten


Rassemerkmale
Farbschläge
Lautäusserungen



Voraussetzungen
Anschaffung
Haltung
    Gruppe
Auslauf
Stall
Teich
Zaun
Gefahren
Scheue Tiere
Zähmung
Mauser
Ente oder Erpel?
Beringen
Flügel stutzen
Kinder
Andere Tiere
Rasen
Alter
Jahresablauf
Winter
Bestandsregister
 
Brut
Futter
Eier
Krankheiten
Was tue ich wenn ...
Aufstallungsgebot



Tierschutz


Laufitreffen 2002


Presse


rent-an-ent


Bestellungen


Entenmarkt


Impressum



Quaakpack

Haltung - Das Beringen - Sinn & Zweck

Forumsbeitrag von Bernd
... auf die Frage, ob man Enten beringen soll.
Den gewissenhaften Züchter erkennt Ihr daran, daß er die beringten Enten (Bundesringe Größe 13) zum fairen Preis verkauft und er sich überzeugt, ob der Käufer überhaupt die Voraussetzungen erfüllt. Manch ein Interessent ist im vergangenen Zuchtjahr ohne Enten von meiner Insel gegangen und für andere habe ich mir die Mühe gemacht umfangreich zu informieren, da sind 1 - 2 Stunden und mehr schnell vorüber.

Deswegen eine zusätzliche Bitte: Wer Enten züchtet sollte diese beringen um sie später bei der Auswahl von Zuchtpaaren unterscheiden zu können. Der Zuerwerb von Bruteiern trägt ein übriges dazu bei, Inzucht vorzubeugen. Auch diese Eier sollten gekennzeichnet werden und bei Kunstbrut getrennt schlüpfen und die Küken gekennzeichnet werden. Es gibt dafür spezielle mitwachsende Kükenringe für die Zeit bis die "Bundesringe" passen.

Ringe bekommst Du über den örtlichen Kleintierzüchterverein, dort nach dem "Ringwart" oder "Spartenleiter für Geflügel" fragen. Die Gemeinde/Stadtverwaltung nennt Dir die Adresse des Vereins. Wichtig ist es die Ringe zum richtigen Zeitpunkt anzubringen (am besten vom Fachmann mal zeigen lassen), an einem Tag gehen sie noch vonn allein ab, drei Tage später gehen sie manchmal nicht mehr über das Fußgelenk. Die Ringgröße ist 13 zu kleine Ringe werden später zu eng, bei zu großen Ringen besteht die Gefahr, dass die Enten damit hängen bleiben. Man kann natürlich, wenn man nicht auf Ausstellungen geht, über den Fachhandel fortlaufend nummerierte Ringe beziehen, die tun es zu Unterscheidung auch.

  admin: b1 at clauss.name